Etwa 700 Besucher auf der wichtigsten Nano-Veranstaltung Deutschlands am 7. und 8. Dezember in Münster.

Die 7. NRW Nano-Konferenz setzt neue Maßstäbe

Die führende Rolle Nordrhein-Westfalens im Bereich der Nanotechnologie zeigte sich deutlich auf der international renommierten Veranstaltung: Am Nanostandort Münster diskutierte das Fachpublikum aus den Fachbereichen Nanomaterialien, Nanosicherheit, Nanoanalytik, Nanomedizin, Nanoelektronik, Nanoenergie und organische Elektronik über Chancen, Risiken und Potenziale.

„Mithilfe der Nanotechnologie erschließen wir nicht nur großes wirtschaftliches Potenzial. Schlüsseltechnologien wie die Nanotechnologie werden den Weg ebnen, um Antworten auf Herausforderungen wie den Klimawandel und die Energiewende, ressourcenschonendes Wirtschaften und Gesundheit sowie den demografischen Wandel zu finden“, sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze. „Es ist unser Anspruch, unsere führende Rolle in Europa auf diesem Forschungsgebiet auszubauen. Wir verfügen in NRW über exzellente Voraussetzungen, mittels Nanotechnologie einen wichtigen Beitrag für die Forschung und den Menschen zu leisten. Münster hat schon bei seiner Premiere gezeigt, dass es künftig im Wechsel mit Dortmund ein hervorragender Standort der Konferenz sein wird.“ Als Querschnittstechnologie ist die Nanotechnologie mittlerweile ein fester Bestandteil bei der Entwicklung neuer Werkstoffe oder in der Elektronik. Kein modernes Auto kommt mehr ohne Nanotechnologie aus, sei es in der Elektromobilität mit ihren hohen Anforderungen an Batterien oder bei Bauteilen für Sensoren, Scheinwerfer, Bedienelemente oder moderne Verbrennungsmotoren.

Im Fokus der Konferenz standen die Themenfelder „Gesundheit“, „Elektronik“, „Neue Werkstoffe“, „Sicherheit und gesellschaftliche Akzeptanz“ und „Energie“. Erstmalig wurde eine Fachsession dem „Geschäftsmodell Nanotechnologie“ gewidmet. Auch hier zeigten die Besucherzahlen deutlich, dass die Nanotechnologie schon lange den Weg von der Wissenschaft in die Anwendung gefunden hat. Eine Vielzahl spannender R&D-Projekte sowie Produkte und Dienstleistungen wurden auch auf der umfangreichen Ausstellung präsentiert. Hier standen neben der Demonstration vor allem der Gedankenaustausch und die Vernetzung im Fokus. Diesen essentiellen Elementen der Konferenz dienten auch die „Business Pitches“, in denen sich Unternehmen jeweils in 240-Sekunden-Präsentationen vorgestellt haben. Aber auch der wissenschaftliche Nachwuchs kam auf seine Kosten – auf der über 110 Poster umfassenden Posterausstellung präsentierten viele NachwuchswissenschaftlerInnen ihre Forschungsergebnisse.

Wo Wirtschaft und Wissenschaft zusammenkommen, sind Förderprojekte nicht weit. Auf der Ausstellung wurden im Rahmen des Interreg Europe-Projekts „NMP-REG“ Stakeholder zum Thema Unternehmensgründung und -konsolidierung akquiriert, um mit Best-Practice-Erfahrungsberichten speziell aus dem Bereich der Schlüsseltechnologien Startups zu unterstützen und so den Technologietransfer zu verbessern. Auf dem Stand des Interreg V A-Programms „ROCKET“ wurden in der Matchmaking-Area Pläne für neue grenzüberschreitende Innovationsprojekte gefasst und Konsortien gebildet.

Auf der Abendveranstaltung wurden die besten drei Aussteller prämiert. Unterstützt durch den Young Academics-Sponsor „nanobay – NB GmbH“ – wurden ebenfalls die besten drei Posteraussteller ausgezeichnet und alle Referenten und Teilnehmer der Posterausstellung haben im Rahmen der NMWP Young Academics die Chance, einen wissenschaftlichen Beitrag (Full Paper) zu ihrem Thema bei der Zeitschrift „Materials Today: Proceedings“ zu veröffentlichen.

Im „Nano4School“-Bereich gab das MExLab Physik der Westfälische Wilhelms-Universität Münster über 80 Oberstufenschülerinnen und -schülern aus ganz NRW einen anschaulichen Einstieg in die Nanoanalytik am Beispiel der Rastersondenmikroskopie mittels eines funktionsfähigen Lego Mindstorm-Setups.

Am dritten Tag der NRW Nano-Konferenz gewährten verschiedene Sponsoren und Aussteller der Konferenz den Gästen spannende Einblicke und präsentierten ihre Produkte bei Unternehmensbesichtigungen im alltäglichen Gebrauch. Gut besucht war zum Beispiel die in Münster ansässige Firma nanoAnalytics GmbH die zusammen mit Hitachi High-Technologies Co. das Hitachi SU8230 zusammen mit dem Bruker EDX-System LIVE vorführte. Dabei wurden Vergrößerungen bis 300.000x und eine laterale, chemische Ortsauflösung von unter 50nm erzielt.

Das Feedback der internationalen Besucher war durchweg positiv. Die Ausrichtung wird künftig im Wechsel zwischen den Standorten Münster und Dortmund stattfinden.

Veranstaltet wird die NRW Nano-Konferenz vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit dem Cluster NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW und der Wirtschaftsförderung Münster.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung: melanie.elles@nmwp.de

Young Academics Sponsor

Gold Sponsor

Silber Sponsoren

Bronze Sponsoren

About 700 visitors at the most important nano-event in Germany on 7 and 8 December in Münster.

The 7th NRW Nano-Conference sets new standards

North Rhine-Westphalia demonstrated its leading position in the field of nanotechnology during the internationally renowned 7th NRW Nano-Conference in Münster: experts discussed opportunities, risks and potentials in the areas of nanomaterials, nanosafety, nanoanalytics, nanomedicine, nanoelectronics, nanoenergy and organic electronics.

“Employing nanotechnology in various industrial sectors offers a great economic potential. Key enabling technologies such as nanotechnology will pave the way for answers to societal challenges such as climate change and energy transformation, resource-conserving economies and health and demographic change.”, said Svenja Schulze, Minister of Science. “It is our goal to foster our leading role in Europe in this research area. In NRW we have excellent conditions to make an important contribution to research and to the society through nanotechnology. Münster has demonstrated at its debut that it will be an excellent venue for the conference in the future.” As a cross-sectional technology, nanotechnology has become an inherent part of the development of new materials or electronics. A recent car will not get along without nanotechnology, neither in the e-mobility with its high demands on batteries nor without components for sensors, headlights, operating elements or advanced combustion engines.

The conference focussed on nanotechnology in the context of “Health”, “Electronics”, “New Materials”, “Safety and Social Acceptance” and “Energy”. For the first time, a session was dedicated to “Nanotechnology as a Business Model”. The number of this session’s participants clearly proved that nanotechnology has found its way from lab to fab. A wide range of exciting R & D projects, products and services were shown at the exceptional exhibition. Besides the demonstration of inspiring projects, the exhibition focussed on the exchange of ideas and networking. To further support the conference’s mission 24 companies presented themselves in 240-second “business pitches”. The conference offered in particular for the young academics dedicated modules, e.g. many young scientists presented their research results on more than 110 posters within the poster exhibition.

Where business and science meet, the topic of funding becomes the center of lively discussions. Within the scope of the Interreg Europe project “NMP-REG”, stakeholders such as business angels engaged in the startup-community were addressed. At the booth of the Interreg V A project “ROCKET” (Regional Collaboration on Key Enabling Technologies) potential project ideas were discussed and consortia were formed for new cross-border innovation projects.

During the evening event three exhibitors were awarded with the Best Exhibitor Award. Supported by the Young Academics sponsor “nanobay – NB GmbH”, the best three poster presenters were also awarded. All speakers and participants of the poster exhibition will have the opportunity to submit a full paper on their research topic to the journal “Materials Today: Proceedings”.

In the “Nano4School” area the MExLab Physik of the Westfälische Wilhelms-Universität Münster gave more than 80 students from all over NRW an intuitive introduction into nanoanalytics. On the basis of a Lego Mindstorm setup the students operated a simplified version of a scanning probe microscope.

The “third day” of the NRW Nano-Conference was dedicated to company visits. Various sponsors and exhibitors of the conference gave exciting insights into their products. For example, Hitachi High-Technologies Co. together with the Münster-based company nanoAnalytics GmbH presented the Hitachi scanning electron microscope SU8230 equipped with a Bruker EDX system. Magnifications up to 300.000x and a lateral, chemical local resolution of less than 50nm are possible with this benchtop model.

The feedback of the international participants on the conference was very positive. The conference venue will alternate between locations in Münster and Dortmund in the future.

 

The NRW Nano-Conference is organized by the Ministry of Innovation, Science and Research of North Rhine-Westphalia, the Cluster NanoMicroMaterialsPhotonics.NRW and the Economic Development Agency of Münster.

If you have any questions please contact us: melanie.elles@nmwp.de

Young Academics Sponsor

Gold Sponsor

Silber Sponsoren

Bronze Sponsoren